Bodenfeuchtigkeitssensoren

Im Internet erhält man eine Reihe von verschiedenen Bodenfeuchtigkeitssensoren, die man an einen Mini PC anschließen kann. Hier mal beispielhaft 3 unterschiedliche Sensoren.

Feuchtigkeitssensor 1

Der Feuchtgkeitssensor 1 misst die elektrische Leitfähigkeit zwischen den beiden Leiterbahnen des Seonsors. Wie sie sehen liegen die elektrischen Anschlüsse des Sensors und der zugehörigen Platine alle offen. Das macht in einem Gewächshaus wenig Sinn, da beim Gießen ein Kurzschluss entstehen kann. Man müsste also nach dem Verkabeln alles vergießen, um die Schaltung wasserdicht zu bekommen. Trotzdem habe ich ihn mal in einem Blumentopf ausprobiert. Die Kontaktflächen waren nach ein paar Wochen in der feuchten Erde oxidiert und der Sensor lieferte keine Daten mehr. Es ist also nicht für den Dauereinsatz in einem Gewächshaus geeignet.

Feuchtigkeitssensor 2

Der Feuchtgkeitssensor 2 macht da schon einen besseren Eindruck, da keine offenen Kontaktflächen mit der feuchten Erde in Berührung kommen. Die Schaltung ist schon auf dem Sensor verbaut, so dass auch keine zusätzliche Platine angeschlossen werden muss. Aber die Schaltung liegt auch hier wieder offen, so dass es bei Wasserkontakt zu einem Kurzschluss kommen kann. Der Kopf müsste also nach dem Anschließen des Kabels vergossen werden. Dabei ist das mitgelieferte Kabel auch leider nur 20 cm lang. Um den Mini PC im Gewächshaus vor Wasser zu schützen, sollte das aber mindestens 1 Meter lang sein. Da hilft dann nur selber bauen.

Feuchtigkeitssensor 3

Der Feuchtigkeitssensor 3 macht für den Einsatz in einem Gewächshaus den besten Eindruck. Der Teil, der in den Boden kommt, ist vergossen und die Kontaktflächen sind zwei Metallstäbe. Es ist zwar auch eine Platine dabei, die wegen dem langen mitgeliefertem Kabel aber in entsprechender Entfernung angebracht werden kann.

Ergebnis

Der Sensor 1 ist für das Gewächshaus überhaupt nicht zu empfehlen, da die Kontakte nach wenigen Wochen durchgerostet sind. Den Feuchtigkeitssensor 2 kann man einsetzen, wenn man den oberen Bereich mit den Kontakten vergiesst und ein längeres Kabel anbringt. Der Feuchtgkeitssensor 3 macht mir noch den besten Eindruck. Ich habe ihn aber noch nicht getestet. Daher werde ich ihn diese Jahr mit einem D1 Mini im Gewächshaus einsetzen und sehen, ob er hält, was er verspricht. In diesem Artikel seht ihr, wie das Ganze eingerichtet und installiert wird.

Schreibe einen Kommentar