Die Gewächshausheizung besteht aus einem einfachen Heizlüfter. Er besitzt zwei Heizstufen, die 800 Watt beziehungsweise 1600 Watt an Strom verbrauchen. Er hat auch einen eigebauten Frostwächter, den ich aber nicht nutze. Der Grund dafür ist, dass ich selbst kontrollieren möchte, wann und wie lange die Heizung läuft. So kann ich auf einen Diagramm genau sehen, wann der Heizlüfter an und aus gegangen ist, und wie lange er gebraucht hat, um das Gewächshaus aufzuheizen.

Heizlüfter als Gewächshausheizung
Heizlüfter

Steuerung

Gesteuert wird die Gewächshausheizung mit einem Sonoff TH10 (Temperatursensor) und einer Gosund Steckdose. Beide Geräte sind mit Tasmota geflasht und WLAN fähig. Um die Geräte im Gewächshaus ansprechen zu können habe ich einen Outdoor WLAN Repeater am Haus angebracht. Damit reicht mein WLAN nun bis zum Gewächshaus. Der Sonoff TH10 und die Gosund Steckdose schlagen micht ca. 30 € zu buche. Wer also einen alten Heizlüfter und WLAN an seinem Gewächshaus hat, kann so eine günstige Gewächshausheizung realisieren.

Sonoff TH10

Sonoff TH10 mit Temperatusensor

Gosund

Gosund WLAN Steckdose

WLAN

WLAN Repeater

Als Software für die Steuerung wird ioBroker eingesetzt. Ich habe auch schon NodeRED und openHAB getestet. Aber ioBroker hat mich am meisten überzeugt. Sie kann eine Vielzahl von Geräten ansprechen und ist leicht zu programmieren. Die Software habe ich auf einem Raspberry Pi installiert, so das kaum Stromkosten anfallen. Der Raspberry benötigt lediglich 5 Watt Leistung.

Heizungssteuerung mit ioBroker

Im oberen Bild, sieht man die „Programmierung“ der Gewächshausheizung. In diesem Beispiel frage ich die Temperatur im Gewächshaus und die Aussentemperatur alle 10 Minuten ab. Wenn die Innentemperatur unter 2 °C fällt, schalte ich die Heizung ein. Wenn mehr als 6 °C erreicht werden, wird die Heizung wieder abgeschaltet. Zusätzlich werden noch die Werte an diese Internetseite übermittelt.

Gewächshausheizung Test 1

Dieses Setup habe ich testweise am 10.02.2021 laufen lassen. Das war zum Zeitpunkt der Kältewelle in Deutschland. Der Heizlüfter war auf Stufe 1 eingestellt. In dieser Nacht sind die Außentemperaturen auf maximal -7 °C gefallen. Dabei musste ich feststellen, dass im Gewächshaus trotzdem Frost bis -1 °C aufgetreten ist. Das lag daran, dass in den 10 Minuten, in denen der Heizlüfter nach erreichen der 6° C wieder ausgeschaltet war, das Gewächshaus zu schnell wieder abgekühlt ist.

Gewächshausheizung Test 2

Ich habe das Script nun dahingehend verändert, dass die Daten alle 5 Minuten abgefragt werden. Nal sehen, was nächste Nacht passiert.

ioBroker

Anfang 2021 gab es noch eine Reihe von Images für den Raspberry Pi auf der Seite von ioBroker zum Download. Diese sind mitte Januar alle verschwunden. Ich will hier aber auch nicht verschweigen, dass es nicht leicht war ioBroker auf dem Raspberry Pi mit diesen Downloads zu installieren. Die Version von ioBroker zum Download war veraltet, so dass man eine ganze Reihe von Updates für die Software und deren Komponenten machen muss. Und dabei gab es immer mal wieder Fehler, die behoben werden mussten. Nun sind dort nur noch drei Zeilen Code abgebildet, die man auf einem fertig konfigurierten Raspberry Pi ausführen soll. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Eine echte Erleicherung für die Installation von ioBroker.

weiterführende Links

Weiterhin findet man viele Videos zu ioBroker und Tasmota bei Youtube